Vollversammlung Ehrenamtliche in Ev. Stiftung und Haus Ibbenbüren
Tolle Stimmung bei der Vollversammlung aller Ehrenamtlichen in der Ev. Stiftung und in Haus Ibbenbüren. 33 von 42 Mitarbeitenden konnten teilnehmen und das gute Essen und Trinken genießen.
Die Evangelische Stiftung konnte von einem ertragreichen Jahr 2024 berichten. Die Ausschüttungen in Höhe von 121.000€ kamen in 2025 vielen Projekte in der Ev. Kirchengemeinde zugute.
Neu ist die Förderung des Gemeindebriefes und der Erstellung eines Kindergemeindebriefes für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.
Neu ist auch die Einrichtung eines Kirchenfonds, um in Zukunft größere bauliche Herausforderungen zum Erhalt der drei verbleibenden Kirchen zu bewältigen. – Die Kirchenmusik, die Seniorenarbeit, der Kirchgarten Laggenbeck und der Pauluskindergarten erwarten ebenfalls eine beträchtliche Förderungen.
Genauere Infos unter www.evangelische-stiftung-ibbenbueren.de
Aus dem Bereich Haus Ibbenbüren wurde über die geplanten Maßnahmen im Frühjahr 2026 berichtet. Erneut werden rund 27.000 € investiert. Brandschutzmaßnahmen, neue Türen hier und da, Einrichtungen im Clubraum sowie schließlich einige Renovierungen in der Wohnung im Anbau, die an die Feuerwehr Ibbenbüren vermietet ist.
Die ehrenamtlichen Arbeitseinsätze werden im Januar und Februar 2026 durchgeführt. Für 2027 oder 2028 wird die Gestaltung des Hofes und der Schuppen in Angriff genommen. Dafür sind etliche Vorklärungen und konzeptionelle Überlegungen notwendig, die in einer kleinen Arbeitsgruppe angegangen werden.
Das Team freut sich weiterhin über Spenden und sonstige Unterstützungen. Nur mit Eurer Hilfe konnten und können wir die Herausforderungen dieses Schatzes auf der Insel Wangerooge bewältigen.